Hauptinhalt der Seite anspringen

Absage für das Friedeburger Festival 2020

Leider macht die aktuelle Situation um das Corona-Virus auch vor dem Friedeburger Festival nicht halt. Lange hat die Gemeinde Friedeburg zusammen mit allen Beteiligten gehofft, auch in diesem Jahr das Friedeburger Festival durchführen zu können. Nun, da aber auch die neue Verordnung des Landes Niedersachsen solche Großveranstaltungen nicht zulässt, muss das Festival schweren Herzens für dieses Jahr abgesagt werden. 

„Dies macht mich und meine Mitarbeitenden sehr betroffen, da das Festival für alle Friedeburger und deren Gäste einen festen Platz im Veranstaltungskalender hat. Ich bin sehr traurig, dass wir in diesem Jahr das Festival nicht mit den Vereinen, Schaustellern, Gewerbetreibenden und allen anderen Beteiligten planen und feiern können“, erklärte Bürgermeister Helfried Goetz.

Unabhängig von der neuen Landesverordnung, stand jedoch bei allen vorherigen Überlegungen die Gesundheit der Teilnehmer und Gäste immer an erster Stelle. Das somit notwendige Einhalten von Sicherheitsabständen sowie weiterer Hygienevorkehrungen wäre für das Festival, welches vom Zusammenkommen, der Geselligkeit und auch dem ehrenamtlichem Engagement vieler Vereine und Privatpersonen lebt, unheimlich schwierig gewesen.

Bürgermeister Helfried Goetz stellte abschließend die gute Zusammenarbeit und das bisherige Engagement aller Beteiligten für das Friedeburger Festival heraus. Besonders freue er sich, dass das Burgfräulein Maja Mienits und ihre Hofdame Melina Dirks sich auch bereit erklärt hätten, ihre Regentschaft zu verlängern. So haben die beiden -unter dann hoffentlich anderen Vorzeichen- die Möglichkeit, die bisher größtenteils ausgefallenen Besuche und Auftritte nachzuholen und sich dann beim Friedeburger Festival 2021 bei der  Wahl zum neuen Burgfräulein von allen gebührend zu verabschieden. 

 

Erlebnisse des Friedeburger Burgfräuleins

Erfahren Sie welche spannenden Termine das Friedeburger Burgfräulein während ihrer Amtszeit wahrnimmt!

 

Facebookseite