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AGB

Tourist-Information - Gemeinde Friedeburg
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Individualreisen


Sehr geehrter Gast,
die Tourist-Information Friedeburg ist Betreiber des Internetauftritts und Herausgeber des Gastgeberverzeichnisses und bietet Ihnen kostenlos einen umfassenden Service für die Unterkunftsvermittlung. Bitte lesen Sie dazu die nachfolgenden Vermittlungsbedingungen:


1.)Abschluss des Beherbergungsvertrages
Sie wenden sich mit Ihren Buchungswünschen an die Tourist-Information Friedeburg. Ihr Reservierungswunsch wird von uns aufgenommen und bearbeitet. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Quartier bestellt und zugesagt oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist. Sie erhalten unmittelbar nach Ihrer Anmeldung eine Buchungsbestätigung. Mit Absendung der Buchungsbestätigung durch die Tourist-Info kommt der Vertrag zustande. Die Tourist-Information Friedeburg tritt lediglich als Vermittler auf.
Die Tourist-Information weist darauf hin, dass bei Reiseverträgen nach gesetzlichen Vorschriften (§§312 Abs. 7, 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB), die schriftlich, per Fax, per Telefon oder E-Mail abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte. Ein Widerrufsrecht besteht nur, wenn der Reisevertrag nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn die mündliche Verhandlung, auf dem der Vertragsabschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellungen des Gastes geführt worden. Ein Widerrufsrecht besteht dann ebenfalls nicht.


2.) Reservierungen
Ist eine unverbindliche Reservierung vereinbart, teilen Sie dem Gastgeber oder der Tourist-Information zu einem vereinbarten Zeitpunkt mit, wenn die Reservierung als verbindliche Buchung behandelt werden soll. Melden Sie sich bis zum vereinbarten Zeitpunkt nicht, verfällt die Reservierung ohne weitere Benachrichtigungspflichten des Gastgebers oder der Tourist-Information.


3.) Bezahlung
Die Bezahlung des Reisepreises erfolgt beim Vermieter. Bitte setzen Sie sich wegen der Zahlungsmodalitäten direkt mit dem Vermieter in Verbindung.
Wird die Anzahlung und/oder Restzahlung nicht nach den vereinbarten Zahlungsbedingungen des Vermieters geleistet, obwohl der Vermieter zur ordnungsmäßigen Erbringung der Leistungen bereit ist, kann er nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten und Sie mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5 belasten.


4.) Leistungen
Die angegebenen Preise sind Endpreise und gelten grundsätzlich pro Person und Übernachtung mit der angegebenen Verpflegung, bei Ferienwohnungen und Ferienhäusern pro Nacht und Einheit. Die Preise beinhalten die Mehrwertsteuer, das Bedienungsgeld, pauschale Strom- und Wasserkosten sowie die Endreinigung. Nicht enthalten
- soweit ausgewiesen - sind Nebenkosten, die aufgrund installierter Zähler vom Vermieter verbrauchsgerecht ermittelt werden können (z.B. Strom, Wasser, Telefon). Eine Kurtaxe fällt nicht an.
Die geschuldeten Leistungen des Gastgebers ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung. Bei ergänzenden Vereinbarungen, die Sie mit dem Gastgeber getroffen haben, wird empfohlen, diese schriftlich festzuhalten.
Eine Mitnahme von Haustieren ist nur möglich, wenn der Gastgeber dies ausdrücklich erlaubt.


5.) Rücktritt
Sie können jederzeit von einer Buchung zurücktreten. Es wird dringend empfohlen, den Rücktritt zur Vermeidung von Missverständnissen schriftlich zu erklären. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt und die sich daraus zu errechnenden Rücktrittspauschale ist der Eingang der Rücktrittserklärung. Der Gastgeber kann folgende Rücktrittspauschalen geltend machen:


Bei Übernachtungen in Hotel/Pension/ Privatunterkünften:
(Übernachtung inklusive Frühstück):
bis 31 Tage v. Anreise: 10% des Gesamtpreises
bis 21 Tage v. Anreise: 20% des Gesamtpreises
bis 11 Tage v. Anreise: 40% des Gesamtpreises
danach: 50% des Gesamtpreises


Bei Übernachtungen in Hotel/Pension/ Privatunterkünften:
(Übernachtung inklusive Frühstück):
bis 31 Tage v. Anreise: 10% des Gesamtpreises
bis 21 Tage v. Anreise: 20% des Gesamtpreises
bis 11 Tage v. Anreise: 40% des Gesamtpreises
danach: 50% des Gesamtpreises


Bei Ferienwohnungen/-häusern:
bis 45 Tage v. Anreise: 10% des Gesamtpreises
bis 30 Tage v. Anreise: 25% des Gesamtpreises
bis 22 Tage v. Anreise: 50% des Gesamtpreises
danach: 80% des Gesamtpreises.
Alle Rücktrittspauschalen berechnen sich abzüglich den nicht in Anspruch genommenen Leistungen, d.h. abzüglich der vom Gastgeber ersparten Aufwendungen. Bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen ist der Gastgeber gehalten, die entsprechende Unterkunft nach Möglichkeit anderweitig zu vermieten. Sollte es zu einer Nichteinhaltung des Vertrages durch den Gastgeber kommen, ist dieser verpflichtet, Ihnen Schadensersatz zu leisten. Die Mindeststornierungsgebühr beträgt 10 € pro Buchung. Diese Stornierungssätze gelten für alle in unserem Verzeichnis genannten Gastgebern. Die Rücktrittspauschalen werden vom Gastgeber erhoben. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Ihnen bleibt offen, dem Gastgeber nachzuweisen, dass ihm überhaupt kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist als die geforderten Rücktrittskosten.


6.) Haftung
Es gelten die gesetzlichen Vorschriften des BGB, sofern sich aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen –AGB des Gastgebers (Leistungserbringers)- nichts anderes ergibt. Die Tourist-Information haftet lediglich für die ordnungsgemäße Vermittlung und Weiterleitung der Reservierung an den Gastgeber. Sie haftet nicht für Handlungen und Unterlassungen des Gastgebers und nicht für Schäden, die Sie beim Gastgeber verursachen.
Sollten Sie trotz unserer sorgfältigen Vorbereitungen Grund zur Beschwerde haben, teilen Sie dieses unverzüglich dem Gastgeber mit und verlangen Sie Abhilfe. Eine Mängelanzeige nur gegenüber der Tourist-Information ist nicht ausreichend und kann dazu führen, dass Ihre Ansprüche ganz oder teilweise entfallen. Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden. Sie können den Vertrag kündigen, wenn der Gastgeber nicht in einer angemessenen Frist die Mängel beseitigt oder die Mängel nicht beseitigt werden können.
Die in unserem Gastgeberverzeichnis enthaltenen Angaben beruhen auf den von den Betrieben gelieferten Unterlagen, für deren Vollständigkeit und Richtigkeit keine Gewähr übernommen wird.
Der Gastgeber kann den Vertrag ohne eine Frist kündigen, wenn Sie ungeachtet einer Abmahnung den Betrieb stören oder sich vertragswidrig verhalten.


7.) Gerichtsstand
Die Tourist-Information weist für alle online geschlossenen Reiseverträge auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ec.europa.eu/consumers/odr hin. Die Tourist-Information bzw. die Gemeinde Friedeburg nimmt nicht an einer freiwilligen Verbraucher-Streitbeilegung teil.
Auf das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem Gastgeber bzw. der Tourist-Information findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dieses gilt auch für das sonstige Rechtsverhältnis.
Sie können den Gastgeber bzw. die Tourist-Information nur an deren Sitz verklagen.
Für Klagen des Gastgebers bzw. der Tourist-Information gegen Sie ist Ihr Wohnsitz maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz des Gastgebers bzw. der Tourist-Information maßgebend.


8.) Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gelten die gesetzlichen Vorschriften.